Shift Festival 2009

Engagement am Shift Festival
Während des Shift Festivals verwandeln sich die Videokultur VJs in Videohexen, Greenscreen-Wichtel und Pixeljäger. In ihrer Basis, dem Videolabor verquirlen die Digitalzauberer ihre Beute zu handlichen Clips und Loops, die dann auf TVs im vk-Container zu sehen sind und in der Konzerthalle amalgamieren die VJs diese Bilder live mit ihrem Archivmaterial, Mitschnitten der Konzerte und den Inputs der Musiker zur bezaubernden, visuellen Erweiterung der DJ-Sets von Pharao Black Magic, Prins Thomas, Thomas Fehlmann und Patrice Scott.

Festival und Thema
Das Festival der Elektronischen Künste öffnet vom 22.-25. Oktober 2009 wieder die Tore des Dreispitz-Areal in Basel und präsentiert unter dem Thema Magic ein Spektrum von Perspektiven auf die magischen Kanäle und die Zauberkräfte der Künstler und ihrer Medien.
Das Programm von Shift 2009 umfasste die Ausstellung, Konzerte und DJ-Sets, VJ-Acts, Kopfhörerkonzerte, das Film-, Video- und Performance Programm, die Konferenz, Shift Talks, Projekte von Kunsthochschulen, Shift Workshops und hervorragendes Essen im eigenen Restaurant.

Konzerte und DJ-Sets
videokultur am Shift Festival mit: Bildstörung – Kim&Jim – Pixelpunx – Projektil – Suffix – Undef – Lucy Benson

Konzerte mit: Dorit Chrysler – La Prise – Kieran Hebden & Steve Reid – Pharao Black Magic – Ebony Bones – Prins Thomas – Papiro – Die Welttraumforscher – Cluster (Dieter Moebius & Hans-Joachim Roedelius) feat. Dorit Chrysler – Felix Kubin – Neevo – Thomas Fehlmann – Patrice Scott

Herzlichen Dank für die Unterstützung von: iart interactive & tegoro solutions (Licht Container) – Institut Hyperwerk HGK FHNW (Folien)
Herzlichen Dank für den Support in der Konzerthalle:  Tweaklab (Videotechnik) und Konnex (Licht, Ton und Technik)
Fotografien: © by Shift Festival (alle Bilder der Konzerte + DJs), videokultur (Container)

back